Wer beim Wort "Lesezeichen" an einen bunten Schnippsel in nem Buch denkt, is grad aufem Holzweg. Es geht heut um Lesezeichen im Firefox, also die, die auch meistens Buckmaaks genannt werden, weil es sich so viel besser und vor allem schlauer anhört... egal!
Also: Lesezeichen sind was Feines, so kann man einmal gefundene und als interessant befundene Webseiten vom Firefox (oder auch anderen Browsern) merken lassen. Doof nur, wenn man auf der Arbeit, bei nem Freund oder sonstwo an nem anderen Rechner ist und gerne an seine Lesezeichen will. Oder auch doof: der Rechner macht die Grätsche und die Lesezeichen sind .. richtig: WEG!
Dagegen hilft zum Beispiel, die Lesezeichen auf nem zentralen Server abzulegen und vom heimischen, büroischen oder sonstischem Rechner aus auf diese zuzugreifen. Klingt kompliziert? isses nich!
Möglichkeit 1:
Wer schon ein google-Konto hat und nachts noch gut schlafen kann, obwohl er tags davor einen (oder gar mehrere) google-Dienste genutzt hat, dem empfehle ich GBookmarks. nach der Instalaltion braucht das AddOn noch die Zugangsdaten zum (vermutlichs chon bestehenden) Google-Konto. Anschließend zeigt der Firefox ein weiteres Menü an, das eben GBookmarks heißt. Hier werden alle Lesezeichen angezeigt, die schon in den Google-Lesezeichen abgelegt wurden - wer diese Funktion zum ersten Mal nutzt, findet dann hier noch keine Lesezeichen. Das Hinzufügen und Verwalten der Lesezeichen ist selbsterklärend, nur ein kleiner Hinweis: zum Sortieren der Lesezeichen kannm an auch Ordner verwenden, was ab einer gewissen Anzahl Lesezeichen absolut sinnvoll ist. Neue Ordner kann man erstellen, indem man unter Add Bookmark im Auswahlfeld Folder nichts auswählt, sondern den Namen des neuen Ordners einträgt. In Zukunfr kann man diesen dann über das Feld auswählen.
google-üblich werden die gespeicherten Lesezeichen sehr schön unter http://google.com/bookmarks dargestellt. Was bei GBookmarks Folder genannt wird, heißt hier Labels - der Rest ist selbsterklärend.
Möglichkeit 2:
Alternativ gibt es die google-freie Lösung mit dem hübschen Namen Foxmarks Bookmark Synchronizer. Der Funktionsumfang entspricht dem oben genannten Addon. Nach der Installation muss man sich ein Foxmark-Konto anlegen, analog zum oben genannten google-Konto.
Da viele bereits ein google-Konto haben, empfehle ich GBookmarks, aber weil ich mir oft genug anhören muss, wie böse google ist, hab ich euch in aller Kürze auch die Alternative FBS vorgestellt.
Viel Spass damit
DC
.