Schon vor ne guten Woche hatte ich hier geschrieben, dass meine Festplatte wegen eines herstellerseitigen Firmwarefehlers plötzlich nicht mehr ansprechbar war. Grob zusammengefasst ist seitdem folgendes passiert:
- Platte scheint defekt zu sein
- ich google (und binge) was das sein könnte
- ist ein bekannter Fehler zu dem verschiedene Firmen Restaurierung der Daten für knapp 400 Euro anbieten
- ich schreibe Seagate eine Mail, die jedoch übers Wochenende nicht beantwortet wird
- Montag klicke ich auf der Seagate-Seite auf 'Chatte mit einem Support-Fuzzi' (frei übersetzt)
- die Dame schreibt, dass ich ein Ticket habe, nummer soundso und die Partnerfirma zur Fehlerbehebung damit beauftragt wird, das zu reparieren. Versprechungen macht hier niemand, aber angeblich sollte ich danach wieder an meine Daten kommen
- ein Mensch der Tochterfirma ruft um halb eins an (immernoch Montag)
- wir vereinbaren die Abholung der Platte in meinem Büro zwischen 14 und 16 Uhr
- um 15:58 Uhr ist ein Mensch von TNT da, der einen ausreichend vertrauenswürdigen Eindruck macht, sodass ich ihm meine Festplatte anvertraue
- durch die Ticketnummer habe ich auch einen Login mit dem ich verfolgen kann, was mit meiner Platte passiert
- die Firma kommt aus Holland und die Statusmeldung lesen sich eher, als hätte sie ein rumänischer Spargelstecher mit mangelhaften Pälzisch-Kenntnissen geschrieben
- nach 6 oder 7 Statusmeldungen steht dann 'fertig zum Rückversand' im Verfolgungssystem
- genau 11 Tage später bringt ein TNT-Mensch meine Platte wieder zurück
Gestern hab ich es dann herzklopfend getestet: Rechner auf, Platte rein und hochfahren. Dauert das länger als sonst? Is da alles okay? ..kay: sieht gut aus. Hab ich mir nur eingebildet.
Rechner is oben, Daten sind da, die portable Tools laufen wieder alle.
Alles ist gut.
Fazit: schade, dass die Platte den Defekt hatte, aber toll, wie Seagate meinen Fall behandelt hat.
Freundlich, unkompliziert und am Ende auch erfolgreich.
Ich freu mich.
DC
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