Es gab auf RocklandRadio mal ne saudämliche Werbung fuer 'Zaunzar, wir machen Zäune.' Die is mir Überschrift entstanden. Es geht hier aber um den Webservice zamzar.com:
Ich wurde in den letzten 4 Wochen zweimal von unterschiedlichen Leuten gefragt, wie sie wps-Dateien mit openOffice oeffnen können. Tja: da versenden Leute einfach Dateien zur Weiterbearbeitung, aber übers Dateiformat wird sich keine Sekunde en Kopp gemacht. Der/diejenige auf der anderen Seite kann sich ja ne windows- und ne workslizenz kaufen. Nee ey... aber das is ne alte Predigt. Zurueck zum Thema:
Der Webdienst http://zamzar.com zeigt euch drei Felder an:
1) Welche Datei
2) In welches Format
3) Eure Mailadresse
Zuerst also waehlt ihr die Datei von eurem Computer aus, die umgewandelt werden soll, z.B. sitzungsprotokoll1.wps, anschließend wählt ihr im Auswahlfeld aus, in welches Dateiformat diese Datei umgewandelt werden soll. Und zum Schluss wird noch eure Mailadresse gebraucht. Fertig
Bei normal kleinen Dateien geht die Umwandlung sehr schnell und ihr findet binnen weniger Sekunden eine Mail mit einem Downloadlink zu eurer umgeandelten Datei. Ich hab im Beispiel die wps-Datei in eine doc-Datei umwandeln lassen, mit der kam openOffice problemlos klar.
zamzar bietet auch das Umwandeln von Musik- und Videoformaten an, hier werde ich mal testen, ob man aus einer Videoaufnahme ein mp3 wandeln kann.
Jedenfalls ein klasse service:
Schnell, kostenfrei und mit dem Attribut 'kann man brauchen'
Czech it out
DC
.