Ich setze knapp hundert PCs pro Jahr neu auf. Mit Windows oder Ubuntu oder beidem. Die bekommen dann nach erfolgreichem Auffrischen ein zweites Leben in Kinder- bzw. Jugendzimmern, als Zweitgeräte, als Musikabspielstation oder oder oder ... Jedenfalls bewahre ich sie so vor dem Müll.
Jetzt hatte ichj ein sehr widerspenstiges Modell vor mir: einen HP-Lapto 15-bw0xx. Der kann sogar schon UEFI ...ich bin bei den Altgeräten BIOS gewohnt .,... und zackdieFatz war auch n ubuntu installiert. Weil das Gerät aber mit integrierter Windowslizenz da lag, wollteich unbedingt parallel ein Windows 10 oder 11 installieren. ...solltte ja n Klackx sein: nope! Die Installation vom Stick ist nie angelaufen. "Taste drücken zum Starten" kam und statt der erwarteten Windows-Installation ist der Laptop neu gestartet. Verschiedene Sticks probiert, verschiedene ISOs usw usw...
Geholfen hatte ... Trommelwirbel ... ein BIOS-Update, also eigentlich ein UEFI-Update. aber der Weg dahin war steinig: das Update war ne .EXE-Datei und um die auszuführen brauch ich n Windows. Die angebotene Option, einen Stick zu machen und über den das Update zu booten hatte nicht geklappt. Also Hirens Boot CD mit nem live WIndows gebootet, Update installiert. von Version 11 auf Version 52 oder so aktualiisert und nach vier Reboots war das Update eingespielt.
Ventoy-Stick rein, WIndows-ISO ausgewählt und wie selbstverständlich startet die Installation
Ouh Mann....ey