Heute war die OpenWaterDiver-Prüfung dran. Zum vierten und vorerst letzten Mal sind wir also um 08:45 Uhr zum Tauchen aufgebrochen. Die beiden heutigen Tauchgänge waren vllt. die besten: zum einen geht einem das Tauchen immer leichter von der Hand, ich veratme auch mittlerweile etwas weniger Luft und zum andern haben wir tolle blaue und schwarze Fischschwärme , Baracudas, Lion-Fishs und vieles mehr gesehen: toll, einfachganz ganz toll! Zwischen den beiden Tauchgängen haben wir die Prüfungsfragen gekreuzt: Wir hatten zwar nicht alles richtig, aber 5 Fehler bei 50 Fragen war anscheinend gut genug zum Bestehen: juhu!
Auf dem Heimweg sind wir nochmal nach Willemstad gefahren um Postkarten für die Daheimgebliebenen und Stoff zum Nähen für Elli zu kaufen: Psst: wir fahren in die Stadt, um Stoff zu kaufen…
Auf dem Weg nach Willemstad sind wir über eine abgefahrene Brücke gefahren: die ist extra extra hoch gebaut worden, damit die riesigen Kreuzfahrtschiffe und Riesenfrachter und alles da drunter durchfahren kann und dazu macht die Brücke auch noch einen beachtlichen Knick in der Mitte: ich hab versucht, das zu fotografieren, war aber nicht leicht.
Einkaufen hier war mal wieder ein Erlebnis: die Antillaner stehen offen-sichtlich total auf Stoff…jetzt nicht im holländischen Sinn, sondern so Stoff zum Nähen: wir waren in zwei riesigen Stoffgeschäften und die waren beide proppevoll mit Menschen, die da eingekauft haben. Wir haben Postkarten und Souvenirs bekommen, aber nicht den Stoff, den Elli wollte: vielleicht kommt der im Februar wieder rein hat uns der Verkäufer gesagt, "VIELLEICHT!”.
Wieder daheim im Appartement war lecker essen und in den Pool springen angesagt. Dann noch spitzenmäßigen Eiskaffee bzw. Schoko-Eis-Ohne-Kaffee-Dingens-Trinken bei Elli angesagt: herrlich.
Bisschen Technik einrichten, bisschen Lesen: absolut entspannt – das nenn ich Urlaub pur!
Die Bilder von heute versuchen die Brücke zu zeigen: –klick-
DC
.