Springe zum Inhalt

Picasa auf mehreren Rechnern nutzen

Seitdem Picasa die Gesichtserkennung an Bord hat, was mittlerweile auch die Deutsche Version hat, bin ich ausgemachter Fan der Software. Zudem läuft sie extrem schnell, hat natürlich eine Verbindung zu googles Online-Picasa-Alben und ist insgesamt sehr intuitiv bedienbar. ach ja: und kostenlos… klar …

 

Die Software ist nur leider für die Nutzung auf einem einzelnen Rechner ausgelegt. Die Bilder selbst hat man schnell auf ne USB.Platte gelegt und angeschlossen, oder am heimischen NAS gespeichert und über ein Netzlaufwerk verbunden, soweit so gut.

Installiert man jetzt auf einem Zweitrechner oder –Laptop Picasa und verbindet seine Bilderquelle mit diesem, sind alle erkannten Gesichter, angelegten Alben und sonstigen Sortierungen nicht da. Das liegt daran, dass Picasa all diese Dinge in einer extra Datenbank lokal speichert und das ist auch nicht abstellbar. Das hilft nur, ein paar Änderungen außerhalb von Picasa vorzunehmen, damit´s passt.

Um sich nicht mit komplizierten Batchdateien rumschlagen zu müssen, die Systemvariablen neu setzen und Verzeichnisse auf externe Quellen umbiegen, gibt es dieses schöne Tool: – PicasaStarter-

Beim Download bitte nicht den großen fetten Downloadknopf benutzen, sondern das Wort -Download- im Menü.

Nach dem Start von PicasaStarter kann man eine neue Datenbank anlegen und den Speicherort selbst festlegen. Das kann entweder ein USB-Laufwerk oder ein Netzwerkspeicher sein. In Zukunft startet man Picasa immer über den Picasastarter, der dafür sorgt, dass auch die Netzwerkvariante der Picasa-Datenbank benutzt wird und gut is.

Man sollte nur sicherstellen, dass sich der externe Speicher im mit demselben Laufwerksbuchstaben verbindet, bei mir ist das Z:

 

 

Getestet hab ichs mit Win 7 Prof 64bit und Win XP Home: 0 Problemo

Bei sehen die beiden Verbindungsvarianten in etwa so aus:

picasa_nutzung_auf_mehreren_rechnern_verbinden_mit_Z

(klicken zum Vergrößern)

 

…ist schwer zu erklären und klingt vielleicht verwirrend. Ich fass es kurz: Wer Picasa auf mehreren Rechnern verwenden möchte, sollte sich PicasaStarter mal anschauen…

 

DC

 

.